eduQua-Zertifizierung der SC-Akademie

Die SC-Akademie ist Eduqua zertifiziert

Die SC-Akademie des Schweizerischen Schäferhund-Club (SC) ist eduqua zertifiziert. Die SC-Akademie umfasst das komplette Schulungsprogramm des Schweizerischen Schäferhund-Club. Das Angebot umfassst die Ausbildung von Hundehaltern, Hundezüchtern, Experten im Bereiche der Sachkunde, Verhaltens-, und Zuchtbeurteilung sowie in den diversen Sport- und Freizeitbeschäftigungen rund um den Hund.

eduQua ist ein gemeinsames Zertifizierungsverfahren von Bund und Kantonen. Die Trägerschaft wird durch das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gebildet.

Mit der eduqua-Zertifizierung hat die SC-Akademie einen wichtigen Meilenstein zurückgelegt. Die beim Aufbau des Qualitätsmanagementsystems gesammelten Erfahrungen sind sowohl für die Ausbildung aber auch für andere Vereinszweige von grossem Interesse. Das Resultat zeigt, dass eine Zertifizierung selbst für Vereine ohne zentrale Verwaltung und mit äusserst komplexen Aufgaben möglich und sinnvoll ist.

Der Schweizerische Schäferhund-Club hat rund 5'000 Mitglieder und ist der grösste Rassezuchtverein für Hunde in der Schweiz. Mit rund 75 Ortsgruppen, verteilt auf das ganze Gebiet der Eidgenossenschaft, ist er der verlässliche Partner rund um den Hund.

Im Tierschutzgesetz resp. der Tierschutzverordnung sind vom Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildungen für Hundehalter, Hundeexperten und Hundezüchter vorgeschrieben. Die SC-Akademie ist die einzige Organisation welche sämtliche Bewilligungen für die Ausbildung im Bereiche der Hundehaltung, Hundezucht und Hundesport vorweisen kann.

Schweizerische Schäferhund-Club (SC)

www.schaeferhund.ch