Kurse und Weiterbildungen

Neben den regulären Ausbildungsmodulen bietet die SC-Akademie auch regelmässig eintägige Kurse Weiterbildungen an, die bestimmte Themenbereiche aus der Kynologie bzw. dem Hundewesen vorstellen, vertiefen oder auffrischen.

Thematisch orientieren sich die Inhalte unserer Kurse / Weiterbildungen an den selben Themengebieten wie unsere regulären Ausbildungslehrgänge.

Bei den Kursen, Aus- und Weiterbildungen der SC-Akademie handelt sich nicht um Ausbildungen, Hundekurse oder Schnupperkurse für Hundehalter.

NHB-Fachpersonen können sich diese Veranstaltung selbstverständlich bei uns
(der SC-Akademie) an die Weiterbildungspflicht anrechnen lassen. Auf die Anerkennung unserer Weiterbildungen durch andere Ausbildungsorganisationen haben wir keinen Einfluss.

Hinweis für Hundetrainer mit kantonalen Bewilligungen:

In der Schweiz haben die einzelnen Kantone ihre jeweiligen Hundegesetze bzw. Hundeverordnungen. Daher bitten wir euch, dass ihr euch beim kantonalen Veterinäramt erkundigt, ob unsere Weiterbildungen angerechnet werden können.

Es sind neue Kurse aufgeschaltet, siehe rechte Spalte unter «Kurse und Weiterbildungen»

Warm-up  Cool-down

Mantrailling

Vorbereitung auf

Wesensprüfung - Körung - Ausstellung

Mentaltraining

Unsere Kurse / Weiterbildungen sind in 6 Rubriken wie folgt aufgeteilt

Aufzucht, Erziehung

und Alltag mit dem Hund

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Aufzucht, Erziehung und Alltag mit Hund» sollen methodische und didaktische Fähigkeiten auf sowie theoretisches Wissen gepaart mit praktischen Erfahrungen in der Aufzucht (Welpen) und Erziehung (Jung- und Erwachsenenhunde) sowie im Umgang mit Hunden in Alltagssituationen vermitteln, die sie als Hundetrainer und Experten wiederum an Hundehalter weitergeben können.

Ausbildung,

Beschäftigung und Sport

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Ausbildung, Beschäftigung und Sport» der SC-Akademie sollen dabei helfen, Ideen und Inspirationen für die Weiterentwicklung des eigenen Ausbildungs-, Veranstaltungs- und Kursprogramms zu gewinnen.

Die Gesundheit des Hundes

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Gesundheit des Hundes» der SC-Akademie sollen aktuelles Wissen und praktische Fähigkeiten aus den Bereichen der Gesundheit, Physiologie, des Bewegungs- und Ernährungsapparates des Hundes vermitteln.

Hund im Recht

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Hund im Recht» der SC-Akademie sollen  dabei helfen, sich in der Juristik im Bereich der Kynologie sowie von letzterer betroffenen Rechtsgebieten zurechtzufinden, auszukennen und Hundehaltern dadurch kompetent Auskunft geben zu können.

Management von SC Ortsgruppen

Hunde(sport)vereinen und Hundeschulen

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Management von SC Ortsgruppen, Hunde(sport)vereinen und Hundeschulen» der SC-Akademie sollen Ausbildende dazu befähigen, die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben sowie Herausforderungen bewältigen zu können, die mit der Leitung von kynologischen Organisationen einhergehen.

Diensthundewesen

Veranstaltungen aus der Weiterbildungsreihe «Diensthundewesen» der SC-Akademie sollen Funktionären, Ausbildnern und leitenden Angestellten im Diensthundewesen, als auch Diensthundeführern in der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben sowie beruflichen und privaten Herausforderungen im Umgang und Leben mit Diensthunden helfen, in dem Weiterbildungsinhalte angeboten werden.